Am 24/10/2021 fand in Berlin die Veranstaltung „Candlelight: Chopins beste Werke in der Zionskirche“ in eben dieser statt.
Vor der Kirche trafen wir dann zu viert zusammen: eine Gruppe D/s-ler und Musikliebhaber.
Zeitlich passte es wunderbar, da es zu den beiden Aufführungen 18:30 Uhr, wie auch 20:30 Uhr bereits draußen ausreichend dunkel war um eine entsprechende Stimmung in der Kirche aufkommen zu lassen.
Nachdem auch ausschließlich bei Kerzenschein alle Besucher einen Sitzplatz in Ihrer Kategorie gefunden hatten, spielte der Pianist Yannick Rafalimanana im Kerzenschein fünf von Chopins schönsten Werken*.
Der Kerzenschein hauchte dabei, in gewisser Form, dem Abend ein besinnliches Ambiente ein.
Aufgrund einiger ruhigerer Elemente einzelner Stücke, sowie von Chopin vorgesehenen Pausen während des Spiels, entstanden im Laufe der ersten beiden Stücke mit unter verwirrende, wie gleichzeitig auch komödiantisch anmutende Szenen.
Wenn das Publikum z.B. davon ausgeht, dass das jeweilige Werk beendet ist, es sich jedoch nur um eine vorgesehene Spielpause handelt, oder auch umgekehrt, wenn ein Stück beendet ist, das Publikum dann aber von einer Spielpause ausgeht, sieht man kurzzeitig einen leicht irritierten Pianisten, wie auch ein irritiertes Publikum, welches an falschen Stellen; kurz; klatscht, oder aber halt gar nicht klatscht, während der Pianist darauf wartet. Beide Parteien „spielten“ sich im wahrsten Sinne des Wortes jedoch im Laufe des 2. Stückes wunderbar ein, so dass man sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren, die Gedanken schweifen lassen, und sich im Kopf Geschichten zur Musik ausmalen konnte, ohne allzu konzentriert sein zu müssen, wann denn der richtige Zeitpunkt sei dem Pianisten den verdienten Beifall zukommen zu lassen.
Im Anschluss an das Konzert gingen wir zu viert noch eine Kleinigkeit essen und trinken, unterhielten uns über das Konzert, sowie unsere gemeinsamen Interessen und Erfahrungen in und um unser D/s.
Alles in allem war es ein gelungener Abend mit Freunden und unter Musikliebhabern, den man gern wiederholen kann.
Für Musikliebhaber hier noch die Liste der gespielten Stücke:
- Mazurka in A minor, Op. 17 No. 4
- Mazurkas Op. 41
- Etüde in c-Moll „Revolutionsetüde“, Op. 10 No. 12
- Walzer in cis-Moll, Op. 64 No. 2
- Ballade No. 4 in f-Moll, Op. 52